News

Ausflug zur Imkerei am Turm

Die Aktivgruppe des TVA Tennisverein Allmersbach im Tal trifft sich in den Wintermonaten regelmäßig unter der Planung und Organisation von Monika Naseband zu Wanderungen oder die Gruppe nimmt an angebotenen Veranstaltungen teil.
Am 17. Januar besuchten wir die Imkerei am Turm in Allmersbach. Frau Meike Höfliger gab uns mit ihrem Wissen einen Einblick in die Imkerei, Schritt für Schritt vom Leben der Honigbienen bis zum Endprodukt der verschiedenen Honigsorten. Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Produktion und die anschließende Verkostung der hier hergestellten Honige.
hergestellt werden.
Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Köstlichkeiten aus der NaturReich-Küche klang der Besuch aus. Es war für alle ein sehr interessanter und erlebnisreicher Nachmittag.

Glühweinfest am Samstag, 13.1.

Angenehmer Start ins neue Jahr 2024: am Samstag, 13. Januar 2023 findet auf dem Gelände des TVA das jährliche Glühweinfest statt. Neben dem obligatorischen Glühwein (rot und weiß) werden zudem alkoholfreier Punsch, Bombardino, Cola, Fanta und Bier angeboten. Zusätzlich wird es beim Wintergrillen zum Essen gibt es Rote und Bratwurst geben. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Feucht-fröhlicher Weihnachtsmarkt

Trotz leichtem Nieselregen zum Start des Allmersbacher Weihnachtsmarkts um Punkt 15:00 Uhr war der Weihnachtsmarkt gut besucht und die Temperaturen ausreichend kalt, um sich bei leckerem Glühwein, selbstgemachtem Holunderblütenpunsch und gutem Essen aufwärmen zu können. Der TVA Stand direkt neben der Bühne wurde dabei von weihnachtlichem Gesang begleitet.

Ab 20 Uhr setze leider stärkerer Regen ein, und unter dem kleinen Vordach der Hütte wurde es eng. Leider reichte auch dieser irgendwann nicht mehr gegen den Regen, sodass die meisten anderen Stände – und dann auch wir – vorzeitig zusammenpacken mussten. Dennoch haben wir uns über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gefreut und hoffen auf ein winterlicheren Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.

Zum nächsten Glühwein trinken laden wir bereits herzlich für das Glühwein-Fest am 13. Januar 2024 beim uns auf der Anlage ein.

Allmersbacher Weihnachtsmarkt am 9.12.2023

Passend zum Wintereinbruch findet am Samstag, der 9. Dezember 2023 der Allmersbacher Weihnachtsmarkt statt. Der TVA ist natürlich wieder mit einem Stand vertreten. Angeboten werden auch in diesem Jahr leckerer Glühwein, selbstgemachter Punsch und selbstgekochte Essen zur Stärkung. Los gehts um 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Wir freuen uns auf euren Besuch und auf hoffentlich weiterhin winterliches Wetter, wie auf unseren schön eingeschneitenT Tennisplätzen:

Der TVA im Bize

Auch in diesem Jahr war der TVA beim “Markt der Vereine” am 14. November 2023 im Bildungszentrum Weissacher Tal mit einer tollen Aktion vertreten. In der Halle konnten hier auf einem Spielfeld Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung fürs Tennis spielen entdecken. Organisiert wurde der Markt der Vereine vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. und wird begleitet von einer Öffentlichkeitskampagne auf Social Media und durch Plakate in den teilnehmenden Gemeinden. Hier einige Eindrücke von dem Tag:

// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher.
// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher
// Markt der Vereine am 14.11.2023 am BIZE, Kreisjugendring, Fotos: Alex Becher

Platzschließung 2023

Am Samstag, den 28.10.2023 konnten wir nach einer langen und ereignisreichen Saison mit fleißigen HelferInnen unsere Plätze für den Winter bereit machen. Damit ist die Tennissaison für dieses Jahr leider schon wieder vorbei.

Dennoch freuen wir uns auf weitere Veranstaltungen im Winter, wie den Allmersbacher Weihnachtsmarkt am Samstag, den 9.12.2023 und eventuelle Treffen zum Glühweinfest und Hallenturnieren im Januar.

Unsere Plätze werden voraussichtlich am letzten Aprilwochenende mit unserem traditionellen Bändelesturnier wieder eröffnet. Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch eine gute Wintersaison.

Gelungene Saisonabschlussfeier

Am Samstag, den 9. September 2023 konnten wir bei schönstem Sommerwetter den Abschluss unserer Saison feiern. Den Auftakt bildete das Damenfinale der Clubmeisterschaften zwischen Rebecca und Tati. Hier konnte Tatjana Kircher in einem spannenden und hart umkämpften Spiel als Siegerin hervorgehen.

Danach waren alle Mitglieder gefragt: Bei unserem Doppel-Mixed-Bändelesturnier wurden spannende, lustige und hart umkämpfte Doppel ausgetragen. Wegen der Hitze gab es eine kurze Eispause, dann ging es weiter. Für die meisten Siege des Tages gab es kleine Preise zu gewinnen.

Am Ende des Turniers wurden wir von Gustl mit einer leckeren spanischen Paella verwöhnt. Vielen Dank an Gustl und an die Salat- und Kuchenspender. Und an unsere Barkeeper Manu und Simon für die Cocktailbar.

Während des Abendessens konnten wir das spannende Finale der Vereinsmeisterschaften der Herren zwischen Dominik und Jeremias verfolgen.

Die Siegerinnen und Sieger des Bändelesturnier sind auf dem Foto dargestellt waren:

Bei den Damen:

  1. Monika Naseband
  2. Clarissa Graehl-Ullmann
  3. Laura Radatz

Bei den Herren:

  1. Reinhold Ehleiter
  2. Gabriel Sing
  3. Joachim Buchheit.

TVA Vereinsmeisterschaften

Nach Ende der Verbandsrunde haben wir die TVA Vereinsmeisterschaften 2023 durchgeführt. Tatjana Kircher und Jeremias Dulz haben sich durch die Vorrunde, und das ko-System gekämpft und sind TVA Vereinsmeisterin und TVA Vereinsmeister 2023. Das Finale der Vereinsmeisterschaften fand im Rahmen des Saisonabschluss am Samstag, 9.9.2023 statt. Wir gratulieren den beiden herzlich!

Ferienprogramm der Gemeinde beim TVA

In der ersten Ferienwoche nahmen wir am Ferienprogramm der Gemeinde teil. Bei sommerlichem Wetter trafen sich um 10 Uhr 12 Kinder auf dem Tennisplatz. Alle waren gespannt, was sie in den nächsten zwei Stunden erwartete. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der „Trainer“ ging es auch schon los. Jeder bekam einen Tennisschläger und ein Getränk. In die Gruppen aufgeteilt ging es dann auf die Tennisplätze. Nach einem Warm-Up in Form von Laufen und Gymnastikübungen ging es dann endlich los. Es wurden die ersten Bälle über die Netze gespielt. So manchem gelang das auf Anhieb ganz gut. Reiner, Sandra und Julia erklärten was eine Vorhand und Rückhand ist, gaben Tipps wie die Bälle gut über das Netz gespielt werden können und auch wie bei einem „richtigen“ Spiel gezählt wird. Nach einer Stunde gab es eine kurze Pause mit Obst, Brezeln mit und ohne Butter, Apfelschorle/Wasser und was Süßem. Nash einer weiteren Stunde, in der die Kids die Bälle über das Netz spielten und diversen Übungen machten, war leider der Vormittag schon vorbei.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Danke an Reinhold Ehleiter, Sandra Rudolph und Julia Heigoldt, die den Kids sehr viel in der kurzen Zeit gezeigt und beigebracht haben.